Direkt zum Inhalt

Wenn du einmal eine Menstruationstasse ausprobiert und dich daran gewöhnt hast, wirst du nie wieder etwas anderes tragen wollen! Im Gegensatz zu herkömmlichen Periodenprodukten brauchst du die Divine Menstruationstasse Hard nicht so häufig wechseln - sie nimmt nämlich etwa dreimal so viel Blut auf wie ein Tampon. Außerdem kannst du sie wiederverwenden und sparst dadurch Unmengen an Müll - lieben wir!

Und wenn deine Beckenbodenmuskulatur stärker ist, da du z.B. Beckenbodentraining betreibst (you go, girl!) oder regelmäßig Sport machst, dann ist die Hard Cup Variante von Divine genau für dich gemacht! Auch für Frauen, die vaginal entbunden haben, ist der Hard Cup optimal geeignet - das Bindegewebe ist nämlich dann weicher als sonst und eine widerstandsfähige Tasse sorgt für zuverlässigeren Schutz.

Wie wählt man die richtige Größe? Indem du deinen Gebärmutterhals überprüfst! Dein Gebärmutterhals befindet sich zwischen deiner Vagina und Gebärmutter. Ein niedriger oder hoher Gebärmutterhals bestimmt zusammen mit deinem Menstruationsfluss die beste Tassengröße. Schritt 1: Da sich dein Gebärmutterhals während Ihres Zyklus verändert, warte mit dem Abmessen am besten bis zu den Tagen vor oder während deiner Periode. Schritt 2: Führe mit sauberen Händen zwei Finger in deine Vagina ein. Bewege die Finger nach "oben", bis du eine Art runde "Kugel" spürst - das ist dein Gebärmutterhals. Schritt 3: Notiere dir, wie tief deine Hand eingeführt worden ist. Messe dabei den Abstand, wie weit der Knöchel deiner Hand in deine Vagina eingeführt worden ist, wenn du deinen Gebärmutterhals berührst.

Größe S

Ab dem 1. Fingerknöchel: Du hast einen niedrigen Gebärmutterhals und einen leichten bis normalen Fluss.

Größe M

Ab dem 2. Fingerknöchel: Du hast einen mittleren Gebärmutterhals und einen leichten bis normalen Fluss.

Größe L

Ab dem 3. Fingerknöchel (häufig nach Schwangerschaften): Du hast einen hohen Gebärmutterhals und einen normalen bis stärkeren Fluss (oder warst z.B. vorher schwanger).

Anwendung



Vorbereitung
Wasche immer deine Hände, bevor du den Divine Cup berührst. Vor dem ersten Gebrauch solltest du den Divine Cup desinfizieren: Lege ihn einfach für 3 Minuten in einen Topf mit kochendem Wasser. Damit die Menstruationstasse nicht auf dem Topfboden schmilzt, kannst du sie in das Gitter eines Schneebesen stecken und den Schneebesen mit der Menstruationstasse in das kochende Wasser legen. 

Prüfe vor jedem Gebrauch, ob dein Divine Cup in einwandfreiem Zustand ist. Tausche ihn bei kleinsten Mängeln gegen einen neuen Divine Cup aus.

Einsetzen
Der Divine Cup wird am besten in der Hocke eingeführt. Dazu muss er gefaltet werden – du kannst es beliebig auspobieren und deine bevorzugte Falttechnik finden. Führe nun den Divine Cup mit der gefalteten Seite voran ein. 

Der Cup sollte so tief eingeführt werden, sodass du ihn nicht mehr spürst. Prüfe, ob sich der Divine Cup vollständig entfaltet hat, indem du mit den Fingern von unten daran entlangfährst.

Herausnehmen
Du kannst die Divine Mensturationstasse problemlos nachts tragen, jedoch maximal 10 Stunden am Stück. Desinfiziere den Divine Cup nach dem Gebrauch in kochendem Wasser.

Über Divine



Divine wurde in Baden-Württemberg als Passionsprojekt von den beiden Gründern Tobias und Andreas gegründet. Tobias hatte von den Schwierigkeiten seiner Frau gehört, die perfekte Menstruationstasse zu finden. Da kam ihm die Idee, für seine Frau eine eigene Tasse zu entwerfen. Alle Menstruationstassen von Divine werden in Baden-Württemberg hergestellt und produziert – mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Transparenz.

Drop it like it’s hot



Falls du Fragen zum Produkt hast oder einfach kurz Hi sagen möchtet, kannst du Victoria jederzeit eine Nachricht unter der hello@femacy.de droppen. Victoria ist eine unserer badass Superfrauen, die ihr letztes Tampon für dich geben würde, um deine Fragen oder Bedenken zu beantworten!

Use this banner to inform customers about special features for your products, or various promotions like free shipping.

We’re every woman

Von Frauen für Frauen – die Femacy supportet nicht nur euch, sondern auch andere Female Health-Startups

Full female cycle

Bei der Femacy findet sich alles, was wir brauchen: von der ersten bis zur letzten Periode – und darüber hinaus

High on high quality

Keine Kompromisse, wenn es um Produktqualität, Innovation, Design oder unseren Planten geht
s
x
x

Skip to content

Once you try a menstrual cup and get used to it, you won't want to wear anything else! Unlike traditional period products, you won't need to change the Divine Menstrual Cup Hard as often - it can hold about three times as much blood as a tampon. Plus, you can reuse it and save tons of waste - we love that!

And if your pelvic floor muscles are stronger because you do pelvic floor training (you go, girl!) or exercise regularly, then the Divine Menstrual Cup Hard is made for you! The Hard Cup is also ideal for women who have given birth vaginally - the connective tissue is softer than usual and a resistant cup provides more reliable protection.

How do you choose the correct menstrual cup size? By checking your cervix! Your cervix is located between your vagina and uterus. A low cervix or high cervix along with your period flow will determine the best cup size. Step 1: Because your cervix changes position throughout your cycle, wait until the days before or during your period (when you'll be wearing a cup) to measure it. Step 2: With clean hands, insert two fingers into your vagina. Move your fingers up until you feel a high-up, round ball - this is your cervix. Step 3: Take note of how far your hand has gone up. Measure the distance by which knuckle on your hand is inserted into your vagina when you touch your cervix.

Small Cup

You can touch it at the 1st knuckle: You have a low cervix and a light to normal flow.

Medium Cup

Can touch it at the 2nd knuckle: You have a medium cervix and a light to normal flow.

Large Cup

Can touch it at the end of your hand or can't touch it at all (common after pregnancies).You have a high cervix and a normal to heavier flow (or were pregnant before).

How to Use



Preparation
Always wash your hands before touching the Divine Menstrual Cup Hard. Before using it for the first time, you should disinfect the Divine Cup: place it in a pot of boiling water for 3 minutes. So that the cup does not melt on the bottom of the pot, you can stick it in the grid of a whisk and place the whisk with the cup in the boiling water. 

Before each use, check whether your Divine Menstrual Cup Hard is in perfect condition. Replace it with a new Divine Cup in the event of the smallest defects.

Insertion
The Divine Menstrual Cup Hard is best introduced while crouching. To do this, it must be folded - you can quickly find your preferred folding technique by trying it out. Now insert the Divine Menstrual Cup Hard, folded side first, into the vagina. 

It should just not be too close to the vaginal opening, otherwise it could disturb you while you are sitting. Check whether the Divine Menstrual Cup Hard has unfolded completely by running your fingers along it from below. 

Removal
You can wear it at night without any problems, but for a maximum of 10 hours at a time. After use, disinfect your Divine Menstrual Cup Hard in boiling water.

About Divine



Divine was born in Baden-Württemberg as a passion project between the two founders, Tobias and Andreas. Tobias had heard of his wife's struggles with finding the perfect quality menstrual cup. He had an idea, why not design one for her? Divine's products are all manufactured and produced today in Baden-Württemberg with a focus on sustainability and transparency.

Drop it like it’s hot



If you have any questions about the product or simply want to say hi, you can always drop Victoria a message at hello@femacy.de. Victoria is one of our badass superwomen who would give the last tampon from her purse to answer your questions or concerns!

Use this banner to inform customers about special features for your products, or various promotions like free shipping.

We’re every woman

By women for women - the Femacy not only supports you, but also other female health start-ups across the globe

Full female cycle

At the Femacy, you will find everything you need: from the first period to the last - and beyond

High on high quality

No compromises when it comes to product quality, innovation and our planet (and treat yourself like the queen you are)

s
x
x