Direkt zum Inhalt

Die symptothermale Methode zur Bestimmung des Eisprungs und der (un)fruchtbaren Tage beruht auf der konsequenten Beobachtung körperlicher Symptome. Gemessen und beobachtet wird die Aufwachtemperatur, der Zervixschleim und die Position des Muttermunds. Um die Temperaturveränderung zuverlässig zu verfolgen, sollte die Temperatur jeden Tag zur gleichen Uhrzeit nach dem Aufwachen gemessen werden.

Das erfordert viel Konsequenz uns ist nicht immer stressfrei. Mit dem femSense Fruchtbarkeits- & Zyklustracker wird's dir leicht gemacht! Das intelligente femSense Sensorpflaster mit integriertem NFC-Chip misst deine Körpertemperatur bis zu 1000 mal pro Tag und du brauchst es nur zweimal täglich mit dem Handy auslesen. Super easy! Zudem brauchst du es nur bis zu 7 Tage pro Zyklus tragen.

Der ultimative Tee bei Kinderwunsch nach Apothekenrezeptur: Niriki Storchennest Tee I.

Anwendung



Vorbereitung 
Wenn die femSense App es anzeigt, dass du den Patch einkleben sollen, dann reinige deine Haut mit nicht-fettender Seife oder Duschgel und trockne die Stelle unter der Achsel gründlich ab. Du kannst die Klebestelle auch mit einem Desinfektionstuch reinigen. Achte bitte darauf, vor dem Anbringen weder Deo noch Bodylotion zu verwenden, da dies die Klebekraft reduzieren kann.

Patch anbringen
Um den Patch anzubringen, entspanne deine Schulter, lege deine Hand auf deine Hüfte und platzier 3 Finger in der Achsel, um die Klebeposition zu bestimmen. Entferne den kleinen Teil der Trägerfolie und fixiere den Patch mit der kleinen Klebefläche. Bevor du den Patch anbringst, gebe deine Hand wieder in die Hüfte und entspanne deine Schulter. Der Patch soll so aufgeklebt werden, dass er sich mittig zwischen Brust und Rücken befindet und dass die Oberkante des Patches drei Finger breit unter der Achsel ist. Bitte klebe den Patch so ein, dass die runden Seiten nach oben und unten zeigen. Achte darauf, dass sich während des Anbringens deine Schulter in einer entspannten Haltung befindet und die Hand in die Hüfte gestemmt ist. Klappe dann den Patch über die Kante und entfernen den restlichen Teil der Klebefolie. Streiche den Patch an allen Seiten gut fest.

Patch starten
Tippe in der femSense App auf “Patch lesen” und halte die Rückseite deines Smartphones für ein paar Sekunden ruhig auf den Mittelpunkt des Patches, um ihn zu aktivieren. Eine Vibration bestätigt die erfolgreiche Aktivierung. 

Patch auslesen
Nach dem Starten solltest du den Patch täglich zweimal auslesen, um Updates zu deinem Fruchtbarkeitsstatus und deiner Ovulation zu bekommen. Tippe hierfür auf “Heute” im Schnellmenü der femSense App , tippe auf auf “Patch auslesen” und halte das Smartphone, wie in Punkt 3 (Patch Starten) beschrieben, auf den Patch. Deine Temperaturdaten werden vom Patch ausgelesen und es wird angezeigt, ob dein Eisprung festgestellt wurde. Du kannst den Patch auch mehrmals am Tag auslesen.

Die vollständige Gebrauchsanweisung findest du hier. 

Über femSense



femSense möchte Frauen bei der Zyklusbeobachtung und der Ovulationserkennung mithilfe von innovativen Produkten bestmöglich unterstützen. Möglich macht's die Kombi aus präziser, hochmoderner Messtechnik mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. femSense bietet dabei eine einfache, aber zuverlässige Methode zur Bestimmung von fruchtbaren Tagen. Das interdisziplinäre Team konnte jahrzehntelang Erfahrung in der Entwicklung von Medizinprodukten sammeln und gibt mit dem femSense Fruchtbarkeits- & Zyklustracker ihr Wissen - Gott sei Dank - an uns weiter.

Use this banner to inform customers about special features for your products, or various promotions like free shipping.

We’re every woman

Von Frauen für Frauen – die Femacy supportet nicht nur euch, sondern auch andere Female Health-Startups

Full female cycle

Bei der Femacy findet sich alles, was wir brauchen: von der ersten bis zur letzten Periode – und darüber hinaus

High on high quality

Keine Kompromisse, wenn es um Produktqualität, Innovation, Design oder unseren Planten geht

s

Skip to content

The symptothermal method for determining ovulation and (in)fertile days is based on consistent observation of physical symptoms. The waking temperature, cervical mucus and the position of the cervix are measured and observed. To reliably track temperature changes, the temperature should be taken at the same time each day after waking up.

This requires a lot of consistency and isn't always stress-free. But don't worry, the femSense fertility and cycle tracker makes it easy for you! The smart femSense sensor patch with integrated NFC chip measures your body temperature up to 1.000 times a day and you only need to read it twice a day with your cell phone. Super easy! Plus, you only need to wear it up to 7 days per cycle.

Trying to start a family? Pair femSense with Niriki Storchennest Tee I for Conceiving.

How to Use



Preparation 
When the femSense app tells you to apply the patch, cleanse your skin with non-greasy soap or shower gel and dry the underarm area thoroughly. You can also clean the patch with a disinfectant wipe. Please make sure not to use deodorant or body lotion before applying the patch, as this can reduce the adhesive strength.

Apply the patch
To apply the patch, relax your shoulder, place your hand on your hip and place 3 fingers in your armpit to determine the adhesive position. Remove the small part of the adhesive backing and fix the patch with the small adhesive area. Before applying the patch, place your hand your hand back to your hip and relax your shoulder. The patch should be applied so that it is centered between your chest and back, and the top edge of the patch is three fingers wide under your armpit. Please glue the patch so that the round sides are facing up and down. Make sure that your shoulder is in a relaxed position and your hand is on your hip while applying the patch. Then fold the patch over the edge and remove the remaining part of the adhesive backing. Smear the patch well on all sides.

Launch the patch
In the femSense app, tap "Read Patch" and hold the back of your smartphone steady on the center of the patch for a few seconds to activate it. A vibration will confirm successful activation. 

Read the patch
Once started, you should read the patch twice a day to get updates on your fertility status and ovulation. To do this, tap on "Today" in the quick menu of the femSense app, tap on "Read patch" and hold the smartphone on the patch as described in point 3 (Launch the patch). Your temperature data will be read out by the patch and it will be displayed whether your ovulation was detected. You can also read out the patch several times a day.

You can download the complete manual here.

About femSense



femSense aims to provide women with the best possible support in cycle monitoring and ovulation detection with the help of innovative products. This is made possible by the combination of precise, state-of-the-art measurement technology with scientific findings. femSense offers a simple but reliable method for determining fertile days. The interdisciplinary team was able to gain decades of experience in the development of medical products and with the femSense fertility & cycle tracker, they pass on their knowledge to us - thank you!

 

Use this banner to inform customers about special features for your products, or various promotions like free shipping.

We’re every woman

By women for women - the Femacy not only supports you, but also other female health start-ups across the globe

Full female cycle

At the Femacy, you will find everything you need: from the first period to the last - and beyond

High on high quality

No compromises when it comes to product quality, innovation and our planet (and treat yourself like the queen you are)

s