Direkt zum Inhalt

Der Wochenfluss ist ein Wundsekret von der Plazentahaftstelle. Dieses dient der Säuberung der Wundfläche an der nach der Geburt heilenden Gebärmutterinnenwand. Die Wundfläche wird verschlossen und im nächsten Schritt entsteht hier neues Gewebe - die Gebärmutterschleimhaut. Zu Anfangs besteht der Wochenfluss aus Blut, Zervixschleim und Bakterien. In der Regel dauert er 4-6 Wochen, dies ist jedoch individuell. Es beginnt mit einer starken roten Blutung, welche in eine blutig-wässrige Konsistenz übergeht. Später ist der Wochenfluss rot- bräunlich, dann gelblich, und gegen Ende weiß bis klar, bis er (endlich!) versiegt.

Caution: Du solltest für den Wochenfluss auf keinen Fall Tampons benutzen! Wenn ein Tampon länger als drei Stunden eingeführt bleibt, können sich jede Menge Bakterien am Muttermund bilden, was einen Nährboden für Infektionen darstellen kann. MyClarella Bio-Wochenbetteinlagen sind frei von Kunststoff, Parfums, Supersaugmitteln, gebleichter Baumwolle & total chlorfrei (TCF) und bieten somit einen sicheren Schutz fürs Wochenbett.

Made by a Mom for Moms: Entdecke die komplette MyClarella Kollektion für die Zeit nach der Geburt, einschließlich kühlender Binden, normaler Postpartum Binden, Panties und Tees.

Anwendung



Wir empfehlen mindestens 3 Packungen für die erste, meist deutlich stärkere Blutung im Frühwochenbett (die ersten 10 Tage nach der Geburt). Viele Frauen benötigen aber auch 4-5 Packungen für die erste Zeit.

Über MyClarella



Gründerin Clara Teschner hat MyClarella aus eigener Kraft ins Leben gerufen. Als Mama hatte sie ihre persönlichen Erfahrung mit Schwangerschaft, Geburt und Postpartum-Zeit, die nicht so "bilderbuchhaft" war, wie diese so oft dargestellt werden. Da sie bei der Thematisierung rundum die Wochenbett-Erfahrung von Frauen großen Nachholbedarf sah, entschied sie sich dazu, den Frust aus ihren Erfahrungen in Antrieb und Energie umzuwandeln. Ihr Ziel: Mit tollen Produkten Frauen zu helfen, die Zeit nach der Geburt angenehmer zu gestalten. Das Team von MyClarella wird unter Anderem auch von einer Hebamme und einer Psychologin untersützt, um Mamas eine bestmögliche Versorgung und Aufklärung zu bieten.

Drop it like it’s hot



Falls du Fragen zum Produkt hast oder einfach kurz Hi sagen möchtet, kannst du Victoria jederzeit eine Nachricht unter der hello@femacy.de droppen. Victoria ist eine unserer badass Superfrauen, die ihr letztes Tampon für dich geben würde, um deine Fragen oder Bedenken zu beantworten!

Use this banner to inform customers about special features for your products, or various promotions like free shipping.

We’re every woman

Von Frauen für Frauen – die Femacy supportet nicht nur euch, sondern auch andere Female Health-Startups

Full female cycle

Bei der Femacy findet sich alles, was wir brauchen: von der ersten bis zur letzten Periode – und darüber hinaus

High on high quality

Keine Kompromisse, wenn es um Produktqualität, Innovation, Design oder unseren Planten geht
s

Skip to content

The postpartum flow is a wound secretion from the placenta site. It serves to clean the wound area on the inner wall of the uterus, which heals after birth. The wound area gets closed and new tissue is formed - the uterine mucosa. Initially, the postpartum flow consists of blood, cervical mucus and bacteria. Normally, it lasts for 4-6 weeks, but every woman has different experiences. At first, you experience a quite heavy red bleeding, which changes into a bloody-watery consistency. Later, the flow is reddish-brownish, then yellowish, and towards the end white to clear, until it (finally!) comes to an end.

Caution: You should NEVER use tampons for postpartum. If a tampon is inserted for more than three hours, lots of bacteria can build up at the cervix, which can be a breeding ground for infections. MyClarella organic postpartum pads are free of plastic, perfumes, super absorbents, bleached cotton & totally chlorine free (TCF), providing a safe postpartum protection.

Made by a mom for moms: Explore the full MyClarella postpartum collection, including postpartum cooling pads, regular pads, panties and teas.

How to Use



We recommend at least 3 packs for the first, usually much heavier bleeding in the early postpartum period (the first 10 days after birth). However, many women also need 4-5packs for the first period.

About MyClarella



Founder Clara Teschner started the MyClarella journey after her own personal experience with pregnancy, giving birth and postpartum - which was not as "picture-perfect" as it's often portrayed. Realizing that there's a lot of catching up to do when it comes to the topic of postpartum recovery, she decided to turn the frustration from her own experiences into a drive to help women make their postpartum experience more enjoyable. The MyClarella team is supported by a midwife, psychologist and others to provide moms with the best possible care and education.

Drop it like it’s hot



If you have any questions about the product or simply want to say hi, you can always drop Victoria a message at hello@femacy.de. Victoria is one of our badass superwomen who would give the last tampon from her purse to answer your questions or concerns!

Use this banner to inform customers about special features for your products, or various promotions like free shipping.

We’re every woman

By women for women - the Femacy not only supports you, but also other female health start-ups across the globe

Full female cycle

At the Femacy, you will find everything you need: from the first period to the last - and beyond

High on high quality

No compromises when it comes to product quality, innovation and our planet (and treat yourself like the queen you are)