Direkt zum Inhalt

Vulva und Vagina sind dasselbe. Richtig oder Falsch? Periodenblut besteht nur aus Blut. Richtig oder Falsch? Wird die Eizelle immer wieder nachproduziert? Und wann bekommst du überhaupt deine erste Periode? Fragen über Fragen, die das Aufklärungsspiel OH WOMAN spielerisch beantwortet: Entdecke jetzt Periode, Zyklus und Körper mit Spiel & Spaß, zusammen mit deiner Freundin/deinem Freund oder Partner*in bei einer Flasche Wein oder am Wochenende mit der ganzen Familie!

OH WOMAN ist ebenfalls eine wichtige Ergänzung für den Aufklärungsunterricht ist. Denn mit Beginn der Pubertät fängt der Körper an sich zu verändern. Alles ist neu, aufregend, aber auch aufwühlend - und wir lassen uns wesentlich schneller verunsichern. Wenn uns hier von Beginn an das Wissen über unseren eigenen Körper fehlt, verstärkt das die Unsicherheit: Unwissenheit führt zu Selbstzweifel, Selbstzweifel zu Scham, Scham zu Schweigen und Schweigen zu einer wachsenden Tabuisierung in unserer Gesellschaft.

Genau hier setzt OH WOMAN an: Mit spielerischer Wissensvermittlung gibt OH WOMAN Sicherheit und vertieft den Dialog über den eigenen Körper.

Zusammen mit den Tabu-brechenden und nachhaltigen Periodenprodukten von The Female Company tust du dir und dem Planeten etwas Gutes.

Anleitung



Step 01
Such dir eine(n) Spieler*in und setzte euch gegenüber voneinander hin. Jede(r) Spieler*in hat 4 "Blutstropfen" in den eigenen sechs "Vaginas" verteilt, sowie eine "Binde" zur rechten Seite.

Step 02
Ein(e) Spieler*in zieht eine der Karten und wählt eine Frage aus den Kategorien "Mythos" und "Basic". Der/die Mitspieler*in muss die Frage mit "Richtig" oder "Falsch" beantworten.

Step 03
Wenn der/die Mitspieler*in die Frage richtig beantwortet hat, kann er/sie alle "Blutstropfen" aus einer seiner/ihrer Vaginas herausnehmen und jeweils einen Tropfen gegen den Uhrzeigersinn in die anderen Vaginas befüllen. Falls die Frage falsch beantwortet wird, muss der/die Mitspieler*in einen Zug ausetzen. Ziel ist es, so viele Blutstropfen wie möglich in die eigene Binde zu bringen.

Das Spiel kommt mit einer DIN A5 Spielanleitung, hier kannst du bereits das How-To-Video mit den zwei Gründerinnen Steffi und Tania anschauen.

Über OH WOMAN



Bei dem Gründerinnen-Duo von OH WOMAN treffen spanisches Temperament auf bayrische Coolness – bzw. vice versa: Die gebürtige Spanierin Tania und gebürtige Münchnerin Steffi haben in 2019 das Branding & Designstudio what the fish gegründet. Inspiriert von Kunst, Kultur und der feministischen Bewegung entwickelten die zwei Unternehmerinnen OH WOMAN um sich für eine frühzeitige Aufklärung rund um das Thema Sexualität mittels Spiel & Spaß einzusetzen, um zum Dialog über den eigenen Körper anzuregen und dabei Tabus zu brechen.

Drop it like it’s hot



Falls du Fragen zum Produkt hast oder einfach kurz Hi sagen möchtet, kannst du Victoria jederzeit eine Nachricht unter der hello@femacy.de droppen. Victoria ist eine unserer badass Superfrauen, die ihr letztes Tampon für dich geben würde, um deine Fragen oder Bedenken zu beantworten!

Use this banner to inform customers about special features for your products, or various promotions like free shipping.

We’re every woman

Von Frauen für Frauen – die Femacy supportet nicht nur euch, sondern auch andere Female Health-Startups

Full female cycle

Bei der Femacy findet sich alles, was wir brauchen: von der ersten bis zur letzten Periode – und darüber hinaus

High on high quality

Keine Kompromisse, wenn es um Produktqualität, Innovation, Design oder unseren Planten geht

s

Skip to content

Vulva and vagina are the same thing. True or False? Period blood consists only of blood. True or False? Is the egg produced again and again after each menstrual cycle? And when do you get your first period anyways? There are so many questions that the educational game OH WOMAN has answers for in a playful way. Discover your period, cycle and body together with your friends or partner over a bottle of wine or on the weekend with the whole family!

OH WOMAN is also an important game for sexual education for teenagers. Once puberty hits, the body starts to change. Everything is new and exciting, but can also be quite upsetting - and we can become more insecure about our own body. Additionally, if we lack knowledge about our bodies right from the start, we only increase our insecurity. Ignorance leads to self-doubt, self-doubt to shame, shame to silence and silence to a growing taboo in our society.

This is exactly where OH WOMAN comes in: this game is able to provide the security needed to start a dialogue about one's own body in a fun and playful way.

Together with the taboo-breaking and sustainable period products from The Female Company, you will feel good and do something good for the planet.

How to Play



Step 01
Find a second player and sit in front of each other. Each player has 4 "blood drops" distributed in their own six "vaginas" and a "pad" to the right.

Step 02
One player draws one of the cards and chooses a question from the categories "Myth" and "Basic". The other player must answer the question with "True" or "False".

Step 03
If the player answers the question correctly, he/she can take out all of the "blood drops" from one of his/her vaginas and fill one drop at a time counterclockwise into the other vaginas. If the question is answered incorrectly, the teammate must sit out a turn. The goal is to get as many drops of blood as possible into your own pad.

The game includes a DIN A5 game manual, but you can already watch the how-to video with the two founders Steffi and Tania here.

 

Drop it like it's hot



If you have any questions about the product or simply want to say hi, you can always drop Victoria a message at hello@femacy.de. Victoria is one of our badass superwomen who would give the last tampon from her purse to answer your questions or concerns!

About OH WOMAN



Spanish temperament meets Bavarian coolness - or vice versa: Spanish-born Tania and Munich-born Steffi founded the branding & design studio what the fish in 2019. Inspired by art, culture and the feminist movement, the two entrepreneurs developed OH WOMAN to advocate for early education around sexuality through play and fun and to encourage dialogue about the female body while breaking taboos surrounding women's health.

Use this banner to inform customers about special features for your products, or various promotions like free shipping.

Delivered to your doorstep

Say NO to last minute drugstore runs and make the most of your spare time (like, eat some cake, take a power nap or pour yourself that well-deserved drink)

Something for the planet

Explore eco-friendly wellness products with a social cause you can brag about at a table full of do-gooders (we love you guys!)

High on high quality

Make no compromises when it comes to product quality, innovation and design (and treat yourself like the queen you are)